Euer Smartphone, Navi / GPS soll drehbar sein, oder in der Neigung verstellbar sein ?  - z.B. im VW e-Up!, Seat Mii, Skoda Citigo e iC

Wir zeigen einige Möglichkeiten dazu auf. Bei Unklarheiten, einfach mal anrufen, wenn ihr auf dieser Seite seid.

Übersicht von Dreh- Kippgelenken und einige Kombinationen damit

Bilder unvollständig? - Aktualisiert zuerst eure Browser Anzeige (F5) - Vieles ist neu !

1.

2.

    Das HR (Richter) Gelenk 1536 kann zwar nur um ca. 13° in der Längsachse geneigt werden, aber ist dafür auch zur Seite um diesen Bereich kippbar (siehe Bild der inneren Begrenzung).
    Die folgenden Gelenke sind aus Kunststoff.
    Im Bild 34, jetzt auch mit QUICK-Fix.
    Lochabstand der Befestigung: 29x38 mm.
     

    Am BRODIT Gelenk BR-213018 gibt es keine geklebten Teile. Alle Gelenke haben eine zentrale Fixierschraube. Hier kann die Klickplatte auch abgeschraubt werden. Sie passt zum RICHTER 4-Loch Klicksystem. Und mit dem Adapter 1466-4QF könnt ihr es auf leichte Bedienung (4QF / Quick Fix) umrüsten.
    Lochabstand der Befestigung: 30x38 mm. Siehe auch ab Bild 35
     

3.

4.

    Wie das Gelenk 1536 (Bild 1), kleben wir auch dieses RICHTER Gelenk 1695 so wie hier gezeigt selbst.  Das Gelenk ist fest mit der 4-Krallen Klickplatte verbunden. Mit einem Klebe-PAD kann auch dieses Gelenk auf einer Fläche befestigt werden.
     

    Dieses Gelenk (Art. 1580/104), ist mit Klebepads versehen, kann aber auch angeschraubt werden. Wir verwenden es an diversen Artikeln. Der Schwenkbereich ist wie bei 1695 (siehe innere Begrenzung).
    Kann also nur gedreht und in der Längsachse geneigt werden.
     

5.

6.

    Ein ganz einfaches Gelenk ist der Artikel: 1612. Der Bastler, hat sicher einen Anwendungsfall. Evtl. so, um eine externe Antenne direkt an der Halteschale zu montieren, oder nur für einen Tischhalter.
     

    Für den Artikel 1571/103 fällt euch bestimmt auch noch was ein.
    Könnte man nicht nur im Auto montieren, sondern auch im Cockpit.
    Der Montagelochabstand ist 66,5 mm.
    Stabile Ausführung aus Kunststoff. Siehe auch Bild 23.
     

7.

8.

    Auf jedes 4-Krallen Klicksystem könnt ihr auch den Adapter 1466-4QF klicken und schon habt ihr das neue QuickFIX-Klicksystem, bei dem die Krallen nach innen gezogen werden. Passt aber darum nicht in Verbindung mit der Adapterplatte 1498 bzw. 1635. Wohl aber mit 1641.
     

    Das ist der Artikel: BS-Gelenk-2. Die Montage erfolgt an einer der M8 Lenkerklemmschrauben. Ca. 28mm schaut das Gewinde nach unten heraus. Ein fixierbares 2-fach Gelenk bildet das Mitelteil.
    Oben mit drehbare Platte aus Kunststoff. Auch für ZUMO-350 / 390!

    Damit spart ihr euch das ganze RAM Mount Zeug !
     

9.

10.

    Es gibt eine Kugelkopfschelle ähnlich Artikel: 167x-GUM, die an Durchmessern bis 32mm montiert werden kann. Für einige Artikel, wie z.B. AP-VAR-38, oder GB1-VAR verwenden wir nur das Oberteil mit der Fixierung für den Kugelkopf (rechtes Bild).
    Es gibt auch eine QuickFIX Ausführung.
     

11.

12.

    Die Schelle STRAP-VAR, wird mit einem 25mm breiten Kabelbinder befestigt, der sich wieder öffnen lässt. Wir haben dazu eine Adapterplatte entwickelt. Daran könnt ihr Halteschalen montieren und diese dann neigen + schwenken. Auch am Liegerad, oder so.
     

    Die Schellen NK-VAR-xxx lassen wir mit einen Kugelgelenk aus glasfaserverstärkten Kuststoff umrüsten. Auf die Oberteile montieren wir dann alle erdenklichen Adapter zu den üblichen Klicksystemen.
    Es sind also nicht
    diese ähnlichen Billgschellen, wie sie bei eBay zu finden sind. Jedoch nur für Durchmesser bis 26 mm geeignet.
     

13.

14.

    Eine sehr verbreitetes System, kommt aus den USA. RAM Mount.
    Am Lenker wird eine gummierte Kugel montiert und das Mittelteil klemmt diese und die Kugel am Navihalter zusammen. Sehr stabil !
    Schaut euch dazu die
    Infoseite - RAM Mount an.
    Dort findet ihr mehr als 50 weitere Bilder.
     

    Diese edlen Frästeile aus ALU (Oberteil aus Kunststoff), wie BS-Gelenk-1, gibt es für verschiedene Lenkerdurchmesser.
    Ein NAVI-Halter, wie
    hier der RIDER 2 (Urban), kann direkt montiert werden. Artikel: BS-Rider.
    Mit der Überwurfmutter wird das Oberteil an der Kugel fixiert.
     

Und weiter, mit Teilen, die irgendwas mit “Gelenk” zu tun haben.

15.

16.

    Die Schelle P4-LANG hat einen freien Bereich, um Geräte, oder Gelenke zu montieren. Wenn ihr im Shop nach “Gelenk” sucht, findet ihr noch andere Ausführungen. Wie die hier gezeigte P4-L-1580.
    Beispiel-Anwendung am Motorroller wie
    hier.
     

    Auf die Schelle L4D-L könnt ihr auch Gelenke o.ä. montieren, wenn ihr sie ungebohrt bestellt.

    Die Schelle
    L4D-P hat nahezu den gleichen Lochabstand wie einige der Gelenken. Hier hat sich ein Kunde das Gelenk innen montiert.
     

17.

18.

    Sucht doch einfach im Shop nach: variabel, oder VAR, oder nach Neigung, oder NEIG.

    Dann solltest ihr diese Schelle
    V-4QF und ähnliche Teile finden.

    Hier ist auf die P4-LANG Schelle ein Adapter mit BRODIT-Gelenk
    (Bild 2) - ohne Gummidämpfer montiert. Siehe Art.
    BR-RK-4D.

    Wer das QUAD-System möchte, bestellt:
    BR-QUAD plus Schelle und einem mittleren Schraubensatz.
     

19.

20.

    Die Schelle RK-NEIG hat Langlöcher zur Verstellung des Ablesewinkels. Das Oberteil kann auch auf RK-2828, wie hier rechts im Bild, montiert werden.
    Passt für alle Lenkerdurchmesser und Vorbauquerschnitte.
    In der Art könnt ihr das auch mit einem
    QUAD-Adapter bekommen.
     

    Das hier verwendete BRODIT Gelenk BR-213018 hat den Lochabstand 38x30 mm. Über eine gefräste Adapterplatte ist ein durch uns modifizierter QUAD-Adapter montiert.
    Im Shop als Artikel:
    BR-QUAD.
    Das Gelenk ist auch fester einstellbar (Kreuzschlitz - mittig).
     

21.

22.

    Zur Zeit gibt es diese Dübel für 12-14mm und 15-19mm Durchmesser. Auf der schwenkbaren Platte kann das Navi montiert werden.
    Die Montage erfolgt seitlich im Lenkerstummel.
    Im Shop - als Artikel:
    BS-STUM-VAR
     

    Ein ähnlicher Dübel wie im Bild 22. Hier als Artikel: BS-zentral-DP
    Lieferbar in den 3 Standardgrößen.

    Auch hier kann das Oberteil um 90 Grad verdreht fixiert werden.
     

23.

24.

    An das Gelenk 1571/103 aus Bild 6, ist hier eine 4-Lochplatte montiert. Es entstehen wieder neue Montagemöglichkeiten im Cockpit o.ä. Bei Bedarf mit der Bildnummer anfragen.
    Alles, was wir einmal in irgendeiner Form montiert und fotografiert haben, ist nicht als Artikel im Shop.
     

    Mit diesem Gelenk eurer GOPRO, plus unserem Adapter GO-Helm-1, könnt ihr auch mal Aufnahmen nach hinten machen. Lässt sich mit einer Hand umschwenken. Weite Infos dazu hier ab Bild 9.
     

25.

26.

    Mit dem Artikel: GO-Gelenk1 positioniert ihr eure Kamera oder Leuchte hoffentlich an die richtige Stelle.
     

    Das Gelenk GO-2231 ist in 24 kleinen Stufen drehbar.

    Es könnte zur Montage einer GOPRO Kamera verwendet werden.
     

27.

28.

    Hier ist der XIR-4-Krallen Adapter, in der QUICK-Fix Ausführung, auf eine 25mm Kugel befestigt.
    Er lässt sich auf einer glatten Kugel (ALU oder Kunststoff) sehr gut und weich schwenken - bis ca. 40 Grad in alle Richtungen!
    Die Platte mit der Kugel ist der Artikel:
    RAM-3830.
    Diese Art “Schelle”, mit der Edelstahlbandbefestigung wurde auf Kundenwunsch angefertigt. 3-Lagig zur besseren Stabilität !
     

    Dieses QUICK-Fix Oberteil RAM-CAM-4QF mit Kugelkopf, lässt sich auch vielfältig einsetzen. Mit einer RAM-CAM-KU Kugel könnt ihr es mit dem RAM-System verbinden und ein Smartphone mit einer RICHTER Schale drauf klicken.

29.

30.

    Hier ist der XIR-4-Krallen Adapter, (ohne QUICK-Fix) auf der 25mm RF-Kugel-3 aus ALU befestigt. Lässt sich auch wunderbar schwenken. Mit dieser Technik, gibt es auch andere Oberteile wie: XIR-25-QUAD
     

    Den Halter: Marine-3, könnt ihr auf eure Luxusjacht, oder direkt ins Cockpit der Harley montieren - falls vorhanden ;-)

    Ein Garmin Navi kann direkt mit dem Cradle auf die Gummidämpfer montiert werden. Mit dem Drehknopf beträgt die Breite ca. 130mm.
     

31.

32.

    Es gibt Anwendungen, wo man ein Gerät mal verdrehen möchte, ohne die Klemmung am RAM-Mittelteil zu lösen. wie z.B. hier, um vom Portrait in den Landscapemodus zu wechseln.

    Den Adapter
    RAM-1642-BT, oder RAM-3830 (BIKERTECH), könntet ihr dafür einsetzen.
     

    Es gab mal ein Crowdfunding Projekt in Chicago. Daraus resultierte der Artikel FormMount, den die Firma F3 Cycling z.B. über AMAZON vertreibt. Mehr Infos dazu hier.
    In einer Sonderanfertigung haben wir einen dazu passenden Adapter entwickelt, um statt des Garmin Edge, andere Geräte zu montieren und zusätzlich noch eine Kamera. Wer den FormMount bestellt, könnte ihn direkt zu uns liefern lassen, um den Umbau durchführen zu lassen. Bei Interesse einfach mal Kontakt aufnehmen.
     

33.

34.

    Hier ist der ROTATOR-1 auf einem Navihalter für 28mm Lenker montiert. MCE-DUCATI-DIAVEL passt sicher an viele andere Lenker.

    Das ist ein Produkt von TOURATECH und aus Metall gefertigt.
     

    Endlich ein Gelenk wo direkt das QUICK-Fix System integriert ist.. Der Lochabstand ist hier 38 x 30 mm. Unsere Abdeckplatte, dient zur Abdeckung des Hohlraumens. Fixierschraube zur Feststellung des Gelenkes unter der Abdeckung. Artikel: 1704-4QF
    Material: Kunststoff.  Dieser Artikel ist bald nicht mehr lieferbar.
     

35.

36.

    Die Firma Brodit hat das Gelenk BR-213018 etwas überarbeitet. Für einige Anwendungen ist es wichtig, nicht zu lange Schrauben bei der Montage zu verwenden. Klickt ins Bild oder hier für mehr Details.
    8mm Schrauben sind u.U. etwas zu kurz und bei 10mm Schrauben, muss eine Scheibe untergelegt werden. Infobild
    hier.
    Die Dicke der unteren Platte ist unterschiedlich !

    Tipp: Bohrt die Löcher des BRODIT Gelenkes mit 4,5mm auf, weil die Löcher der Platte 1498 nicht 30mm, sondern knapp 31mm auseinander sind. Sonst könnten die Schrauben verkanten.
     

    Hier stellt der Youtube Kanal: AUSPROBIERT eine Möglichkeit vor, im VW up! oder Skoda Citigo oder Seat Mii ein Smartphone seitlich zu schwenken und auch zu drehen.

    Das geschilderte Problem am Ende des Videos, mit dem verdeckten Display, konnten wir mit einer Adapterplatte beheben...
    Siehe ab Bild 38.

    Tipp:
    Ihr findet die Teile dafür auch, wenn hier im BIKERTECH-Shop sucht nach:  AUSPROBIERT (Der Kanal stelt auch andere Interessante Teile vor. Wie LED-Scheinwerfer, oder Matratzen...)
     

37.

38.

    Noch ein anderer Aufbau mit eleganten Hutmuttern aus Edelstahl.
    Bei Bedarf einfach den Artikel:
    BR-213018 mit beiden Klickplatten bestellen und zusätzlich die gewünschten M4-Hutmuttern.
    Bei den hohen Hutmuttern ist der Schwenkbereich ein wenig eingeschränkt.
     

    Dieser Adapter ist mit Original RICHTER Teilen aufgebaut und mit einer gefrästen Adapterplatte versehen. Damit wird ein Versatz von 4cm erreicht.   Im Shop als Artikel: Klick-1536
    Das Gelenk 1536 (s. Bild 1), kann zur Seite geschwenkt und auch ein wenig in der Neigung verändert werden.
     

39.

40.

    Links im Bild der neue Artikel: Klick-1695, der einmal mit einem anderen Gelenk (s. Bild 3) und sogar mit schwarzen Hutmuttern aufgebaut ist.
    Beachtet: Nur wenn die 4-Krallen in die QUER-Position gedreht sind, kann man den Kopf so weit schwenken !
    Rechts im Bild im Vergleich der Artikel:
    Klick-1536.
    Drehen und Fixieren kann man beide Ausführungen.
     

    Das ist das Gelenk aus dem Bild 6. Es kann um 180° zum Fahrer und zum Beifahrer geschwenkt werden. NEU im Shop als: Klick-1571

    Das aufgeklickte Gerät steht jedoch immer senkrecht.
    (Es sei denn man klickt nochmals das Gelenk
    BR-213018 drauf).
    Dieser Halter ist nur in begrenzten Stückzahl lieferbar, weil es bald keine Teile mehr dafür gibt.
     

41.

HEUREKA

siehe Bild 41.

<                                         

Vielen Dank an alle, die mit folgendem Link:
https://bikertech.de/html/gelenke.html#Youtube
zu diesen Artikeln verlinkt haben.

Ihr findet die Teile auch, wenn ihr im BIKERTECH Shop sucht nach:  AUSPROBIERT  Klick

 

    So Leute...  auf vielfachen Wunsch, bearbeite ich jetzt auch noch die Begrenzungsplatte, damit ihr sowohl im Hoch- als auch im Querformat diese 31° erreichen könnt. Artikel: Klick-Mod

    Leider hat die Firma RICHTER das “Problem” damals nicht erkannt.
    Eine Nachträgliche Bearbeitung ist nicht möglich, weil mit dem Aufsetzen der 4-Krallenplatte alles verklebt wird.
     


    Wenn uns bald die
    Ersatzteile der Firma RICHTER ausgehen, müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

    Die Fa. Richter hat leider die Produktion eingestellt...
     


    18.12.2021 - Neue Idee: Statt des Gelenks eine 17mm Kugel

    Dann passen einige Garmin (Navogon) Navis und andere Smartphonehalter drauf.
    Wie z.B. die
    LC-AMZ-Box Bei Bedarf bitte mal anfragen.

    Auf eine 25mm Kugel, passen alle unsere Halter mit dem XIR-Adapter. Wie z.B.:
    RAM-PD3-XIR, oder DELTA-2019-XIR

    Und der XIR-4-Krallen Adapter, passt zum Handyhalter: 25310

    Sorry, wenn es so viele Möglichkeiten gibt.
     

44.

 

45.

46.

    23.12.2021 Wir haben mit 2 gefrästen Platten, eine Alternative für die nicht mehr lieferbare Adapterplatte INFOBILD 1498 entwickelt.

    Der Artikel heißt:
    1498-BIKERTECH - und ist nun im Shop verfügbar
     

    Das ist der Artikel> 172241-Saug. Der erste Saugnapfhalter mit 17mm Kugel. Einzeln auch als: 172241.
    Passend für den Smartphone- Tablethalter, oder für GAMIN KFZ Halter. Die
    LC-AMZ-Box für Smartphones könnte auch aufgeklickt werden.
     


Wird sicher bald mal fortgesetzt.  Denn es gibt sehr viele Möglichkeiten...(leider;-)
und Optionen, die berücksichtigt werden müssen, damit ihr alles im Shop bestellen könnt.

Wir geben uns doch schon die größte Mühe ;-)